Trotz Personalsorgen und großer Hitze: SGM Lauterbach / Hardt dreht packendes Auswärtsspiel in Bisingen und sichert sich mit beeindruckender Moral einen verdienten 4:3-Erfolg zum Rundenabschluss
Für die B-Jugend der SGM Lauterbach / Hardt stand im letzten Rundenspiel noch einmal eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Die Voraussetzungen vor der Begegnung beim punktgleichen Tabellenvierten aus Bisingen hätten dabei kaum schwieriger sein können. Neben dem Ausfall von Haupttrainer Thomas Hildbrand musste die Spielgemeinschaft auch auf vier Stammkräfte verzichten. Zudem hatten drei Spieler bereits am Vortag bei der A-Jugend ausgeholfen und dabei bei hochsommerlichen Temperaturen lange Einsatzzeiten absolviert. Zwei von ihnen standen sogar über die volle Distanz von 90 Minuten auf dem Platz, ein weiterer Spieler kam auf 55 Minuten Einsatzzeit. Dennoch zeigte die SGM von Beginn an eine starke und engagierte Leistung. Trotz der erneut großen Hitze riss sich die Mannschaft noch einmal zusammen und ging hochkonzentriert in die Partie. Bereits in der 2. Minute setzte Silas Gaus mit dem ersten Abschluss ein Ausrufezeichen, doch der Bisinger Torhüter konnte den Ball entschärfen. Auf der Gegenseite verfehlte ein Schuss der Gastgeber in der 3. Minute das Tor deutlich. Weitere Abschlüsse der Heimelf in der 8. und 12. Minute blieben ebenfalls ohne Erfolg. In der 13. Minute hatte Silas Gaus die Führung auf dem Fuß, sein Schuss strich jedoch knapp am Pfosten vorbei. Auch ein Volleyschuss der Gastgeber in der 17. Minute landete deutlich über dem Tor. Zwei Minuten später belohnte sich die SGM für ihren engagierten Auftritt. Tim Maier schickte Silas Gaus mit einem präzisen Steilpass auf die Reise. Der Angreifer setzte sich stark durch und vollendete zur verdienten 1:0-Führung für die Gäste. In der 26. Minute legte die Spielgemeinschaft nach. Nach einem kurz ausgeführten Eckball flankte Silas Gaus gefühlvoll in den Strafraum, wo Matteo Kaupp goldrichtig stand und den Ball zum 2:0 über die Linie beförderte. Bisingen versuchte nun, den Druck zu erhöhen. In der 39. Minute zeigte Moritz Laufer seine Klasse und parierte einen gefährlichen Schuss der Gastgeber stark. Mit dem Pausenpfiff musste die SGM dann allerdings doch noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einer Flanke hatten die Gastgeber zu viel Platz. Moritz Laufer konnte den ersten Versuch zwar noch abwehren, beim Nachschuss war er jedoch machtlos. So ging es mit einer knappen 2:1-Führung in die Halbzeitpause. Wie angesichts der personellen Situation und der hohen Belastung zu erwarten war, machten sich in der zweiten Halbzeit die Kräfte bemerkbar. Die SGM konnte die Räume nicht mehr so konsequent schließen, wodurch Bisingen immer wieder in Überzahl vor das Gästetor kam. In der 55. Minute fiel folgerichtig der Ausgleich zum 2:2 durch einen Schuss aus dem Rückraum. Nur vier Minuten später drehte die Heimelf die Partie komplett. Ein Angreifer wurde freigespielt, lief alleine auf Moritz Laufer zu und ließ dem Torhüter beim Abschluss zum 3:2 keine Chance. Doch die SGM zeigte einmal mehr ihren großen Charakter. Anstatt sich aufzugeben, mobilisierte die Mannschaft noch einmal alle Kräfte. In der 67. Minute brachte ein Eckball von Osama Al Sabbagh die Wende. Tim Maier reagierte im Strafraum am schnellsten und traf zum viel umjubelten 3:3-Ausgleich. Nur eine Minute später folgte der nächste Höhepunkt. Tim Maier setzte energisch nach, eroberte einen vom Gegner verstolperten Ball am Strafraum und wurde anschließend von einem Verteidiger regelwidrig umgerissen. Den fälligen Strafstoß übernahm der Gefoulte selbst und verwandelte sicher zur erneuten 4:3-Führung. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne. Ein weiterer Abschluss von Silas Gaus in der 74. Minute wurde noch vom Torhüter gehalten. In der Schlussphase verteidigte die SGM jedoch mit großem Einsatz und aufopferungsvoll gegen die Angriffswellen der Heimelf. Besonders bei Standardsituationen wurde es noch einmal brenzlig, da Bisingen inklusive Torwart in den Strafraum nachrückte. Doch die Gäste ließen kaum noch klare Chancen zu. Die größte Möglichkeit in der Nachspielzeit vereitelte Moritz Laufer mit einer starken Parade, als er einen gefährlichen Schuss noch zur Ecke abwehren konnte. Kurz darauf war Schluss und der Jubel bei der SGM Lauterbach / Hardt kannte keine Grenzen. Mit einem hart erkämpften, aber verdienten 4:3-Auswärtssieg beendet die B-Jugend die Saison in der Leistungsstaffel auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Fünf Siege, ein Unentschieden und lediglich drei Niederlagen stehen am Ende zu Buche. Besonders bemerkenswert: Alle vier Auswärtsspiele konnte die SGM gewinnen - jedes einzelne mit nur einem Tor Vorsprung. Diese Bilanz unterstreicht eindrucksvoll die Moral und den Kampfgeist der Mannschaft. Zum endgültigen Abschluss der Runde wartet am kommenden Wochenende noch ein besonderes Highlight. Von Freitag bis Sonntag nimmt die Mannschaft am internationalen U17-Turnier in Durchhausen teil. Mit Zeltlager und internationalem Teilnehmerfeld verspricht das Wochenende nicht nur sportlich reizvoll zu werden, sondern auch jede Menge gemeinschaftliche Erlebnisse und einen würdigen Saisonabschluss.















