Kickers-Logo

Jugendabend des FV Kickers 09 Lauterbach / Bericht des Schwarzwälder Boten vom 28.03.2006 von Georg Borho
Sogar mit eigener WM-Fahne vertreten / Lauterbacher Kickers überzeugen mit buntem Abend / Projekt »Klub 2006 Fifa-WM im Verein«
Lauterbach. Bereits zum 36. Mal veranstaltete der Fußballverein »Kickers 09« im Gemeindehaus einen Jugendabend. Mit der Beteiligung am bundesweiten Projekt des DFB »Club 2006 Fifa-WM im Verein«, an dem sich 4200 Vereine beteiligen, stand die diesjährige Veranstaltung unter einem besonderen Aspekt. Mit der Ausrichtung eines WM-Tages, unter dem Motto »Jugend als Zukunft im Verein (klein ganz groß)« und der Gestaltung einer individuellen WM-Fahne erfüllte der Verein die letzten beiden Kriterien, nach bereits erfolgten Trainerschulungen und dem Erwerb des DFB Sportabzeichens. Jugendleiter Stefan Michler, der auch die Moderation des Abends übernommen hatte, erläuterte das Projekt.
Die »Bambinis« präsentierten die in Zusammenarbeit mit der Grund- und Hauptschule gestaltete WM-Fahne. In seiner Erläuterung betonte der Schulvertreter Reinhold Hättich das Engagement mit den Worten, »wir Lehrer wissen, wie wichtig eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und insbesondere der Sport für unsere Jugendlichen ist«. Hättich zollte den Jugendbetreuern der Kickers großes Lob (»die Kickers machen eine gute Jugendarbeit«). Bei der WM-Fahne stehe allerdings für Kollegin Sybille Becker die Hauptarbeit bei der Stoffbemalung noch bevor, so Hättich.
In lockerer Atmosphäre entwickelte sich ein abwechslungsreiches Programm, das von den einzelnen Jugendabteilungen gestaltet und von Moderator Michler erläutert wurde. Die F-Jugend überraschte mit einem beeindruckenden »Lichterchaos« und die E-Jugend mit den beiden Sketchen »Rundfunkübertragung« und »Hotelbuchung«. Comedy war angesagt, als die D-Jugend ihre Mikrofone um den Fußball kreisen ließ. Als absoluter Stargast des Abends erwies sich Franz Beckenbauer alias Matthias Kunz. Nach der Vorstellung der C-Jugend sorgte die A-Jugend mit ihrem Showtanz zu »Saturday Night Fever« für einen wahren Augenschmaus. Eine spritzige Show bot die B-Jugend bei ihren gewagten »Schaumschlägen«.
Stellvertretend für die zahlreichen Jugendbetreuer bedankte sich Michler am Schluss des Programms bei Uwe Haas, der sich seit 20 Jahren in der Jugendarbeit engagiert sowie bei Britta Schondelmaier, Hannes Buchholz und Harald Schäfer, die jeweils auf zehn Jahre Jugendarbeit verweisen können.