Kickers-Logo

Generalversammlung am Freitag, den 15.Juli 2011 - Bericht des Schwarzwälder Boten vom 18.07.2011 von Georg Borho
Vandalismus kein Kavaliersdelikt
Das neue Vorstandsteam der Kickers
Christian Dreyer, Siegfried King und Andy Broghammer (von links) übernehmen bei den "Kickers 09" neue Aufgaben, hier zusammen mit dem Vorsitzenden Joachim Moosmann. (rechts). Foto: Borho Foto Schwarzwälder Bote
 
Lauterbach. Nach verschiedenen Meisterschaftsfeiern lud der Fußballverein "Kickers 09" die Mitglieder zur Hauptversammlung ins Gasthaus "Deutscher Hof" ein. Vorab lieferte der Vorsitzende des Fördervereins, Siegfried King, einen umfassenden Rechenschaftsbericht. Im Mittelpunkt standen eine Elfmeter-Dorfmeisterschaft, ein AH-Turnier, verbunden mit einem Weinfest, und viermal standen die Theater-Laienspieler auf der Bühne. Kassierer Martin Laufer gab bekannt, dass die Erträge satzungsgemäß dem Hauptverein zuflossen.
Der Vorsitzende des Hauptvereins, Jochim Moosmann, sprach von einem höchst anspruchsvollen und bewegten, aber auch erfolgreichen Jahr. Alle Veranstaltungen seien organisatorisch und diensttechnisch, mit wenigen Ausnahmen, befriedigend bewältigt worden. Mit der Erringung der Meisterschaft in der Kreisliga B, verkörpere die erste Mannschaft das Aushängeschild des Vereins. Sorge bereite indes Vandalismus und der mit Scherben übersäte Sportplatz während und nach der Dorfmeisterschaft sowie der Zustand der Flutlichtanlage und des Sportheims. Recht erfreulich gestaltete sich der Finanzbericht von Martin Laufer.
Die sportliche Seite wurde zunächst von Leiter Siegfried King beleuchtet, der das Meisterjahr nochmals Revue passieren ließ. In Vertretung des Jugendleiters Ralf Müller berichtete Uwe Haas über den Nachwuchsbereich. Sechs aktive Jugendmannschaften, zehn Trainer und insgesamt 114 Jugendspieler sind ein eindrucksvoller Beweis hervorragender Arbeit. Die C-Jugend verspielte mit einer einzigen Heimniederlage die Meisterschaft, stieg indes trotzdem in die Bezirksstaffel auf. Die D-Jugend wurde dagegen Meister in der Kreisstaffel 1.
Im Bericht des AH-Leiters Dietmar Stekeler spiegelten sich insgesamt fünf Turniere mit wechselnden Erfolgen. Marketing-Leiter Joachim Moosmann machen die zahlreichen, zeitintensiven Aktivitäten etwas Sorge. Sein besonderer Dank galt den zahlreichen Sponsoren. Der Vorstand für den Festausschuss, Berthold Laufer, erwähnte zahlreiche, erfreulich verlaufene Veranstaltungen. Auf Antrag von Harald Schäfer wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen setzte ein Stühlerücken ein. Andy Broghammer löste Siegried King als sportlicher Leiter ab. Dieser übernimmt künftig die Aufgaben des Ehrungsbeauftragten und löste Dieter Brucker ab. Christian Dreyer wurde zum neuen Geschäftsführer gewählt. Die Aufgaben als Vorstand der Finanzen bleiben in den bewährten Händen von Martin Laufer und die des Marketing-Leiters bei Joachim Moosmann. Die Posten des technischen Leiters und des Sportheim-Verwalters bleiben bis auf Weiteres vakant. Die Aufgaben der Jugendtrainer und –betreuer sowie des Spielausschusses sollen zeitnah in einer konstituierenden Sitzung geregelt werden.
Bericht des Schwarzwälder Boten vom 19.07.2011 von Georg Borho
Kickers 09 würdigen Treue zum Verein
Ehrungen bei den Kickers Lauterbach
Bei den "Kickers 09" geehrt wurden (von rechts) Joachim Moosmann, Dieter Brucker, Martin Laufer, Wolfgang Staiger, Kurt Armbruster (stehend), Karl Weckerle, Liesel Mayer und Erwin Fehrenbacher (sitzend). Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote
 
Lauterbach. In der Hauptversammlung des FV Kickers 09 würdigten der Vorsitzende Joachim Moosmann und der Ehrungsbeauftragte Dieter Brucker langjährige Mitgliedschaften mit einer Urkunde, einem Abzeichen und einem Präsent. Für 60-jährige Vereinstreue erhielten Liesel Mayer, Erwin Fehrenbacher und Walter Schumacher das Abzeichen in Gold und mit der Zahl 60. Für 50 Jahre erhielten Karl Weckerle und Richard Jauch Gold, für 40 Jahre Wolfgang Staiger, Werner Mendel, Manfred Ketterer und Fritz Fischer Silber, sowie für 25 Jahre Heinz Zanger, Hermann Schwer, Thomas Schrempp und Martin Laufer Bronze. Kurt Armbruster, der seit 20 Jahren als Schiedsrichter fungiert, wurde mit einer Urkunde geehrt.