Kickers-Logo

Von 3 auf 1 - die Heim- und Handwerker setzen sich in der Finalrunde durch und gewinnen das Endspiel um die Fußballdorfmeisterschaft gegen die SG Hornbach mit 2:1
Dorfmeister 2017 - Heim- und Handwerker und der Finalist SG Hornbach
Hinten der Fußballdorfmeister 2017 „Heim- und Handwerker“ und der unterlegene Finalist „SG Hornbach“ (vorne)
 
Wie im Vorjahr hatten die Kickers auch bei der Fußballdorfmeisterschaft Glück mit dem Wetter, das für die Spieler auf dem Platz vielleicht schon etwas zu gut war, von den  zahlreichen Zuschauern jedoch gerne angenommen wurde. Da sich in diesem Jahr leider nur sieben Mannschaften angemeldet hatten musste der Turniermodus im Vergleich zu den Vorjahren etwas geändert werden. Schon in der Vorrunde, die am Mittwoch und Donnerstag ausgespielt wurde spielten alle Mannschaften in einer Gruppe jeder gegen jeden, nur der Letzte schied aus, die beiden Ersten zogen direkt ins Halbfinale am Samstag ein, während die anderen vier Teams davor jeweils noch eine Play-Off-Spiel um den Halbfinaleinzug bestreiten mussten.
Bereits in den 21 Vorrundenspielen bekamen die Zuschauer einiges geboten. Mit 54 Toren fiel fast alle siebeneinhalb Minuten ein Treffer und da keine Mannschaft alles gewinnen konnte oder sieglos blieb war für Spannung bis zu den letzten Begegnungen gesorgt. Die erste Entscheidung war dann der Halbfinaleinzug der „TSG Hoffnungslos“, die durch einen 3:0 Sieg in ihrem letzten Spiel gegen die „Heim- und Handwerker“ mit letztendlich 4 Siegen und 2 Unentschieden und 12:2 Toren Vorrundenplatz 1 belegten. Zwei Spiele später hatte „Der geile Bock und seine 10 Gefährten“ in ihrem letzten Spiel gegen die „Stars Syria“ noch die Gelegenheit sich für die Play-Off-Spiele zu qualifizieren. Doch zum benötigten Punktgewinn reichte es nicht und damit stand fest, dass der Bock mit nur einem Sieg auf dem 7.Platz landete war. Danach ging es wieder um den direkten Halbfinaleinzug. Den „Heim- und Handwerkern“ hätte dazu ein Unentschieden ausgereicht doch die „SG Sulzbach“ drehte einen 0:1 Rückstand und gewann noch mit 2:1 womit sie sich mit 11 Punkten und 6:3 Toren direkt fürs Semifinale qualifizierten. Im letzten Vorrundenspiel zwischen der „SG Hornbach“ und dem „JuFo Lauterbach“ ging es zwar „nur“ noch um die Platzierungen und somit wer in den Play-Offs gegen wen spielt, doch wurde auch hier die Spannung auf die Spitze getrieben. Das Spiel selbst war zwar eine klare Angelegenheit doch durch den Treffer zum 5:1, kurz vor Spielende, beendeten sowohl die „Heim- und Handwerker“ als auch die „SG Hornbach“ die Vorrunde mit 10 Punkten und 13:8 Toren. Da auch der direkte Vergleich unentschieden endete musste der dritte Vorrundenplatz durch ein Elfmeterschießen, das die „Heim- und Handwerker“ mit 5:4 gewannen, ermittelt werden. Fünfter wurden die „Stars Syria“, die auf 7 Punkte kamen, das „JuFo“ belegte mit 4 Punkten Rang 6.
Am Samstag ging es dann zunächst mit den Play-Off-Spielen weiter. Da das „JuFo“ an diesem Tag nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hatten rutschte „Der geile Bock und seine 10 Gefährten“ noch ins erste Play-Off-Spiel gegen die „Heim- und Handwerker“ und erkämpften sich ein 1:1 Unentschieden wodurch der Halbfinalist im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Hier setzten sich die „Heim- und Handwerker“ mit 4:2 durch. Das zweite Halbfinale gewann die „SG Hornbach“ knapp mit 2:1 gegen die „Stars Syria“. Im ersten Halbfinale drehten die „Heim- und Handwerker“ richtig auf und revanchierten sich gegen die „SG Sulzbach“ mit einem sichern 3:0 Sieg für die Vorrundenniederlage. Noch deutlicher verlief das zweite Halbfinale da der Vorrundensieger „TSG Hoffnungslos“ wegen anderer Termine der in der Vorrunde eingesetzten Spieler nur noch mit einem überwiegend aus Frauen bestehendem Team antreten konnte. So hatte die „SG Hornbach“ keine Probleme sich mit einem 5:1 Sieg fürs Finale zu qualifizieren.
Im Spiel um Platz 3 hatten sich die Kickers in diesem Jahr eine für die Zuschauer interessante Neuerung einfallen lassen. Nachdem in den Vorjahren dieser Platz per Elfmeterschießen ermittelt wurde gab es in diesem Jahr erstmals ein Shoot-Out, ähnlich dem Penaltyschießen beim Eishockey. In diesem neuen Format setzte sich die „SG Sulzbach“ mit 7:1 gegen die „TSG Hoffnungslos“ durch. Im abschließenden Finale trafen die „Heim- und Handwerker“ auf den Vorjahrssieger „SG Hornbach“. Nachdem die „Heim- und Handwerker“ zwischenzeitlich schon mit 2:0 führten kam Hornbach noch auf 2:1 heran und hätte in der Schlussphase sogar noch den Ausgleich erzielen können. Doch der Ausgleich gelang nicht mehr und so wurden die „Heim- und Handwerker“ die Fußballdorfmeister 2017.

Der Fußballverein Kickers 09 dankt allen Mannschaften für ihre Teilnahme und für die fairen Spiele und den Anwohnern für ihr Verständnis.